besuch aus kilifi

21.04.2012 19:32

Besuch aus Kilifi in Salzburg.....

Gerade bin ich vom gemeinsamen Stadtspaziergang mit Ferdinand, Richard, Andrea und Andreas heimgekehrt. Heute besuchten sie „the most beautyfully town in austria“ the name is SALTCASTLE.

Die vier holten mich in der Apotheke ab. Meine Chefin erklärte Ihnen den Ablauf einer Apotheke, zeigte ihnen die vielen Schubladen mit den vielen kleinen und großen Schachteln, das Labor uvm. Sie unterhielten sich noch einige Zeit recht gut miteinander und tauschten sich aus. Danke liebe Ildiko für die ausführliche Führung. Sie waren erstaunt, dass bei uns die Menschen eine ganze Packung bekommen. In Kenia gibt es nur wenige Tabletten bzw. sie werden einzeln abgegeben.

Wir fuhren mit dem Auto in die Stadt, parkten an einen Geheimtipp, wo uns mein ENRO schon erwartete. Per Fuß marschierten wir gemeinsam los. Wir gingen durch den Tunnel (Neutor) in die Altstadt und gleich lotsten wir sie über die Clemens Holzmeister Stiege auf den Mönchsberg. Nach wenigen Gehminuten kamen sie schon ins staunen: Der erste Blick auf die Altstadt mit Dom, St. Peter ..... nach einigen Kurven erblickten wir auch schon die Festung Hohen Salzburg mit der Festungsbahn, die sie ebenfalls faszinierte. Kurz hier festgehalten: der liebe Wettergott meinte es heute wirklich gut mit uns – Salzburg zeigte sich von seiner Bilderbuchseite!!! Strahlend blauer Himmel, kleine weiße Wolken und Sonnenschein.... ☺ Kitschig!!!

Weiter ging es dann zum Mittagessen in den Stieglkeller auf einen „Almdudeler“ mit Backhenderl und Salat. Hier erzählten wir ihnen von unserem enro:s HOODS Projekt. Erst nach einiger Zeit realisierten die Beiden, was wir in den letzten Monaten so in unserer Freizeit gemacht haben. Sie bedankten sich und freuten sich sehr.

Nach einer Stunde ging es ab in die Getreidegasse. Der Weg führte uns über den Domplatz, wo Andrea ihnen vom Jedermann erzählte. Enro kaufte, wie es sich zu einem Salzburg Besuch gehört, Mozartkugeln und schenkten ihnen diese leckere Süßigkeit. Enro und ich lachten, da wir zum Ersten mal in einem Salzburger Souvenirladen waren. Unser Spaziergang führte uns dann über den Residenzplatz zum Alten Markt in die Getreidegasse zu Mozarts Geburtshaus. Hier wurde schnell ein Foto geknipst und ab zur Salzach. Die Worte „so beautiful“ vielen einige male. (an dieser Stelle muss ich etwas anmerken: Foto´s wurde mehrere geknipst, nicht nur beim Mozarts Geburtshaus!!!)

In der Linzergasse angekommen fanden wir dann endlich eine Eiszeit und hier gab es dann als heiße Draufgabe eine kühle „Heiße Liebe“ und Kaffee.
Da es leider schon 17.00 Uhr geworden ist und die 4 ja noch eine Reise in den Pinzgau vor sich hatten, schlenderten wir gemütlichen Schrittes über die Staatsbrücke wieder zur Getreidegasse zurück. Übers Festspielhaus zum Toscanini Hof (Clemens Holzmeister Stiege) wieder zum Auto zurück.
So hatten wir eine schöne Runde gemacht. Den Beiden hat es – so glaube ich – wirklich gefallen und waren beeindruckt von meiner Heimatstadt. Ihr werdet es an den Foto´s sehen, die Andreas später für euch einstellen wird.

Ich sage an dieser Stelle danke, dass ich die beiden und die „Lahner´s“ kennenlernen durfte es war eine Bereicherung und ein schöner gemeinsamer Nachmittag. Wünsche ihnen noch schöne Tage im „Salzburger Land´l“, daß ja viele weitere Schönheiten zu bieten hat – vor allem viel Natur, die ich, so denke ich, den beiden am Besten gefällt.
In diesem Sinne „stay tuned“ Sonja & Enro

BILDER folgen!!!!